Podcast-Folge 23:
Wie arbeitet ein Reportage-Fotograf? – Interview mit Steffen Böttcher

Transkript:

 

Ja, ist denn heut schon Weihnachten? Nein, aber morgen! In diesem Sinne: «Hohoho». Schön, dass Du wieder dabei bist, bei «Der kreative Flow – Ein Podcast für Kreativschaffende». Mein Name ist Roberta Bergmann und ich bin Deine Gastgeberin. Heute habe ich ein Gespräch mit dem Fotografen Steffen Böttcher, vielleicht einigen besser bekannt als «Der Stilpirat», für Dich. Ich frage Steffen Löcher in den Bauch bzgl. seiner Arbeit als Dokumentar-Fotograf und Freiberufler. Viel Spaß, jetzt geht es los!

 

Ich bin durch iTunes auf Steffen Böttcher aufmerksam geworden. Steffen hat einen eigenen Podcast im weitesten Sinne zum Thema Fotografie, ist aber auch sehr gern bei anderen Foto-Podcasts zu Gast. Steffen arbeitet seit fast 20 Jahren als freiberuflicher Dokumentar-Fotograf und hat eine irre fotografische Spannbreite. Ich wollte im Interview von ihm wissen, wie so sein fotografischer Alltag aussieht, welche fotografischen Sujets er mit der Kamera abbildet und warum er das tut, also was ihn genau an seiner Arbeit interessiert. Außerdem befrage ich ihn zu seiner Preiskalkulation, das ist ja immer ein interessantes Thema für Freiberufler und Selbständige, stimmts? Wir kommen auch auf das Thema Selbständigkeit und Vereinbarkeit mit der Familie zu sprechen und ob das Modell «Rente» für uns erstrebenswert ist. Auch erläutert Steffen, warum Künstler egozentrisch sein müssen und was er bei finanziellen Durststrecken bereit ist zu tun! Es wird sehr lebensnah, pragmatisch und auch ein bisschen philosophisch. Ich wünsche Dir jetzt viel Spaß bei:

 

Das Interview: Steffen Böttcher (65 min)

 

Ich danke Dir wie immer fürs Zuhören. Ich hoffe, Du hast nebenbei ein bisschen was Kreatives gemacht, vielleicht gezeichnet oder etwas gestaltet. Und wenn nicht, vielleicht ist dann jetzt ja trotzdem ein bisschen was erledigt, das Abendessen gekocht, die Wäsche zusammengelegt oder Du hast ne Runde im Park oder auf dem Laufband im Fitnessstudio gedreht. Wo auch immer Du die Folge gehört hast, ich hoffe, es hat Dich weitergebracht und Dich unterhalten.

Ich würde mich sehr über ein Feedback von Dir freuen. Wo, wie, was, kannst Du Dir selbst aussuchen! Schreib mir eine PN, eine Mail, eine Rezension oder schick mir eine Sprachnachricht!

Alle Links dazu auch in den Shownotes!

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldungen, Kritik und Motivation und verabschiede mich mit einem Zitat des Grafikers Helmut Schmid: «Es ist nicht das Zufällige, das gute Gestaltung ausmacht, sondern Kontinuität. Und Kontinuität bedeutet arbeiten und suchen, arbeiten und kämpfen, arbeiten und finden, finden und sehen, sehen und kommunizieren.»

 

 

Linkliste Folge 23:

 

1. Steffen Böttcher, https://www.stilpirat.de,
https://www.steffenboettcher.com

 

6. Audionachrichten an mich schicken mit Speakpipe: https://www.speakpipe.com/derkreativeflow

 

7. Meine kreativen Online-Produkte für Dich unter: https://elopage.com/s/robertabergmann

 

8. Meine Paypal-Seite für finanzielle Unterstützung zum Podcast: https://www.paypal.com/donationRB

 

9. Hier meinen Newsletter zum Podcast abonnieren, es gibt als Dankeschön aktuelle Freebies oder Rabatte in der Willkommensmail!
https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=gsw3txpf-uxz76g6v-10c2

 

10. «Der kreative Flow» auf Instagram:
https://www.instagram.com/derkreativeflow

 

11. Meine kreativen Online-Produkte  für Dich unter: https://elopage.com/s/robertabergmann