Podcast-Folge 3: LIVE-Mitschnitt

Shownotes Folge 3:

 

Raabe-Haus:Literaturzentrum Webseite

Pia Kranz, freie Kunstwissenschaftlerin

Als der Affe ... – Kinderbuch Buch kaufen
Kopf frei für den kreativen Flow Buch kaufen
Haupt Verlag haupt-verlag.ch

Transkript

 

Herzlichen Willkommen zu «Der kreative Flow – Ein Podcast für Kreativschaffende». Mein Name ist Roberta Bergmann und ich bin freiberufliche Künstlerin, Autorin und Gestalterin. Ich würde mir für Dich wünschen, dass Du durch den Podcast herausfindest, was Du im Leben und mit Deiner Kreativität noch machen möchtest, was Du noch erreichen kannst, wenn Dich der kreative Flow packt.

Die heutige 3. Folge ist ein Spezialfall und fällt ein wenig aus der Rolle. Man könnte sagen, es ist eine kleine Zugabe zu meinen üblichen Inhalten. Bonusmaterial von mir für Dich, ein «Making of» oder ein «Hintergrundbericht», bei dem Du mal in meinem beruflichen Alltag Mäuschen spielen darfst!  Ich hatte mich spontan entschieden, meinen Sachbuch-Leseabend für Dich in Ton (nicht Bild) mitzuschneiden. Und das Ergebnis gibt es jetzt ... los geht´s!

Bevor Du den spontanen Mitschnitt hörst, würde ich gern nochmal ein bisschen das Setting der Lesung beschreiben und worum es an diesem Abend überhaupt ging. Also, ich habe ja 2018 mein zweites Sachbuch herausgebracht. Es heißt «Kopf frei für den kreativen Flow» und ist im Haupt Verlag erschienen. Ich verlinke es Dir in den Shownotes. Nun hatte mich das Braunschweiger Literaturhaus angefragt, ob ich Lust hätte, mein Buch bei einem Gesprächs-

abend einmal vorzustellen. Und ja, dazu hatte ich große Lust, solche Chancen ergeben sich ja nicht allzu oft, und ich hab für den 27. November letzten Jahres zugesagt. Das «Raabe-Haus:Literaturzentrum» konzipierte die Veranstaltung dann als Gesprächsabend. Zusammen mit der Kunsthistorikerin Pia Kranz redeten wir, auf einem kleinen Podest vor dem Publikum in bequemen Stühlen sitzend, in einem lockeren Interview über mein Buch und wie es dazu gekommen war, dass ich dieses geschrieben hab. Ein paar Gäste kamen zu spät (ich glaube, das hört man auch am Anfang der Aufnahme, wenn nämlich die Türglocke des Literaturhauses klingelt und anschließend dann kurz Unruhe im Publikum herrscht. Ist halt LIVE). Vor uns saßen etwa 30 Gäste des Literaturhauses, am Ende durften Fragen aus dem Publikum gestellt werden. Neben dem Interviewgespräch haben wir auch direkt aus dem Buch vorgelesen, Beispielseiten aufgeschlagen und dem Publikum zur Begutachtung hochgehalten. Die gesamte Veranstaltung dauerte etwa 60 Minuten. Im Anschluss konnte das Buch dann vor Ort gekauft, von mir signiert und gewidmet werden.

Ich muss sagen, ich fand den Abend ganz, ganz toll! Und ich war wirklich glücklich, dass alles so gut gelaufen und so viele Menschen gekommen waren (mehr passten nämlich gar nicht in den Raum. Der Leiter hatte zwischendurch noch weitere Sitzgelegenheiten reingetragen, das hört man, glaube ich auch in der Aufnahme ...). Ich war sehr glücklich, denn wann hat man schonmal die Möglichkeit, einem Publikum so lange über, seine sonst sehr einsame Arbeit, zu berichten? Und auch die Fragen im Anschluss fand ich toll. Ein schöner Austausch mit den Lesern sozusagen. Auch Pias Einführung in das Thema «Kreativität» und «Flow» waren von ihr hervorragend vorbereitet worden und gaben dem Publikum die Möglichkeit, ohne Probleme direkt in das Thema mit einzutauchen.

So, und nun möchte ich Dich nicht länger auf die Folter spannen, hier kommt der Live-Mitschnitt:

Mitschnitt «Leseabend Kopf frei für den kreativen Flow» mit Roberta Bergmann & Pia Kranz (26 min)

So, hier an der Stelle mache ich mal einen Schnitt, denn hier lesen Pia und ich aus meinem Buch vor. Jede von uns liest ein Kreativrezept vor. Wir steigen wieder in das Gespräch (35? min) ein, als Pia das Kreativrezept «Materialsammlung: Horte» vorliest.

Weiter mit dem Mitschnitt «Leseabend Kopf frei für den kreativen Flow» mit Roberta Bergmann & Pia Kranz (8 min)

So, hier an der Stelle wieder ein kleiner Schnitt (44min?), nicht, dass ich nicht vorlesen könnte, aber ich glaube, es ist interessanter, wenn Du das selbst liest. Wir steigen wieder ein (ca 48 min), als ich den letzten Auszug aus dem Buch vorlese. Da befinden wir uns im 1. Erste-Hilfe-bei-Blockaden-Kapitel und bei der ersten Hilfe «Aus Negativ mach Positiv». An diesen Auszug anschließend öffnen wir die Runde für Publikumsfragen, die ich Dir an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte, weil ich finde, dass es sehr gute Fragen und auch hilfreiche Antworten von Pia und mir gab.

Weiter mit dem Mitschnitt «Leseabend Kopf frei für den kreativen Flow» mit Roberta Bergmann & Pia Kranz (14 min)

So, das war mein kleiner Live-Mitschnitt für Dich. Ich hoffe, es hat Dir Spaß gemacht, zuzuhören und Mäuschen zu spielen, auch oder gerade weil Du an dem Abend nicht selbst dabei warst.

 Und ich wünsche mir sehr, dass es Dir bei Deiner eigenen kreativen Arbeit in irgendeiner Form weiterhilft und es Dich bereichert hat oder ich Dich zumindest auf bestimmte Themen neugierig machen konnte. Und wenn Du bis hierhin heute zugehört hast, dann sage ich Dir von Herzen «Danke»!

Wenn Dir dieser Podcast gefällt, dann bitte abonniere diesen Podcast! Auch eine Bewertung oder ein Kommentar zu den Episoden würde mich sehr freuen! Allein durch das Abonnieren ermöglichst Du, dass der Podcast von anderen gefunden werden, denn wenn Du ihn abonnierst, wird er öfter auf itunes und Co anderen angezeigt. Und empfehle den Podcast gern an Freunde und Bekannte weiter! Teile den Podcast über Social Media, z.B. in einer Facebook- oder einer Engagementgruppe. Auch das würde mich sehr glücklich machen.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldungen, Kritik und Motivation und sage tschüss bis in zwei Wochen,

 

Deine Roberta Bergmann «Und bis dahin: Kopf frei für den kreativen Flow! / Free your mind, free your flow!»