Folge 41: Graphic Recording in Zeiten von Corona & vieles mehr

Ein Interview mit Heike Haas

Hey Du, schön dass Du wieder dabei bist! Du hörst «Der kreative Flow – Ein Podcast für Kreativschaffende». Mein Name ist Roberta und ich bin Dein Host und Gründerin der Kreativ-Plattform «Der kreative Flow».

Heute hörst Du ein Interview mit der Illustratorin Heike Haas, die ich im Sommer via Videostream getroffen habe. Wir reden über ihre Arbeit als Graphic Recorderin, die Idee zur kleinen Schlummernummer und den ehrenamtlichen Posten im Vorstand der Illustratoren Organisation – und warum die IO so wichtig und unterstützenswert ist. Jetzt gehts los!

 

Heike Haas, Chefin von WASCHATELIER und Graphic Recorderin aus München

Heike Haas, auch bekannt unter dem Namen «Waschatelier», ist seit 2015 freiberuflich als Illustratorin und Graphic Recorderin tätig. Sie lebt mit ihrer Familie in München, wo sie auch seit letztem Jahr ein Atelier hat. Heike ist schon des öfteren mit einem kleinen Beitrag hier im Podcast sichtbar geworden und als ich hörte, dass sie dieses Jahr in den Vorstand der «Illustratoren Organisation» gewählt wurde, dachte ich, es ist an der Zeit, Heike mal als Interview-Gast für eine ganze Folge einzuladen. In dem Gespräch, was Du gleich hörst, sind wir vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen und sie hat auch von ihrer Zeit erzählt, als Corona und der Lockdown uns alle, auch Heike, kreativ gelähmt hat. Was sie seitdem anders macht, auch davon berichtet sie. Außerdem ist gerade Heikes zweites Sachbuch «Figuren aus der Hüfte» erschienen!

Jetzt legen wir los mit:

Das Interview Heike Haas (40 min)

 

Danke Dir nochmal von Herzen, liebe Heike, auch für Dein Lob bzgl. meiner Arbeit mit «Der kreative Flow» und diesem Podcast hier.

 

Wenn Dir mein Podcast auch Mehrwert bietet und Du schlauer aus einer Folge rausgehst als Du reingekommen bist, dann bitte ich Dich, gib mir gern etwas zurück. Deine Wertschätzung kannst Du mir auf unterschiedlichste Weise entgegenbringen. Schreib mir z.B. eine Rezension bei Apple Podcasts, ich hab laaaange keine Rezension mehr bekommen, bitte ändere das! Du kannst auch meinen Einsatz mit einer kleinen finanziellen Unterstützung donieren! Statt Patreon ist es bei mir ein einfacher Paypal-Link, hör zu: www.paypal.me/robertabergmann

Dort kannst Du mir mit einem Klick ganz schnell eine Summe Deiner Wahl spenden. Danke dafür! Das hilft, gerade jetzt in diesen unsicheren Zeiten.

 

Wenn Du noch Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Anregungen hast, schreib mir, schick mir einen Kommentar als Sprachnachricht für den Podcast oder kontakte mich via Social Media oder in der Facebookgruppe «Der kreative Flow».

 

Ich wünsche Dir jetzt eine kreative Woche und sage tschüss bis in zwei Wochen, Deine Roberta!

Und: «Alle Menschen haben die Anlage, kreativ zu sein. Nur merken es die meisten nie.“ Truman Capote

 

------------------------------------------------------------

Linkliste Folge 41:

 

1. Heike Haas, https://www.heikehaas.com

 

2. Heikes neues Buch: «Figuren zeichnen aus der Hüfte»

https://www.mitp.de/KREATIV/Sketchnotes-Visualisierung/Figuren-zeichnen-aus-der-Huefte.html

 

3. Illustratoren-Organisation, https://www.io-home.org/home/index_html

 

4. Conny Niehoff, https://connyniehoff.com

 

5. Tina Berning, https://www.tinaberning.de

 

6. Melanie Garanin, https://melaniegaranin.com

Melanies Graphic Novel, https://www.carlsen.de/hardcover/nils/112890

 

7. Mein Shopify-Shop für physische Produkte,

https://robertabergmann.myshopify.com

 

8. Mein Elopage-Shop für digitale Produkte und Tickets,

https://elopage.com/s/robertabergmann

 

9. Meine Paypal-Seite für finanzielle Unterstützung zum Podcast: https://www.paypal.me/robertabergmann

 

10. Facebookgruppe «Der kreative Flow», https://www.facebook.com/groups/kreativrezepte

 

11. Newsletter «Der kreative Flow», mit der Willkommensmail erhältst Du ein Geschenk

(z.B. Freebie, Rabattcode, ...)!  https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=gsw3txpf-uxz76g6v-10c2

 

12. Audionachrichten für den Podcast an mich schicken mit Speakpipe:

https://www.speakpipe.com/derkreativeflow

 

13. N E U : Der kreative Flow-Blog, https://www.derkreativeflowblog.de

 

14. «Der kreative Flow» auf Instagram: https://www.instagram.com/derkreativeflow

 

15. Mein kreativer Output auf Instagram, https://www.instagram.com/robertabergmann

 

Credits Podcast:

Der kreative Flow, 2020

Idee, Design & Host: Roberta Bergmann, https://www.robertabergmann.de

Tonmischung & Sounds: Peter M. Glantz, http://www.glantz.info

Alle Infos unter: https://www.derkreativeflow.de