Shownotes Folge 51:

 

1. Unterstütze mich bei Steady, https://steadyhq.com/de/derkreativeflow/about

 

2. Unterstütze mich mit Paypal, https://www.paypal.me/robertabergmann

 

3. Die auf Clubhouse versprochene Liste & Erweiterung meiner Vorschläge:

 

> 1. Menschen aus Deinem privaten Umfeld.

> 2. Menschen & Gruppen aus Deinem geschäftlichem Umfeld.

> 3. Coaches, Experten und Berater

> 4. Galerien und Agenturen

> 5. Plattenfirmen, Verlage und Content-Publisher

> 6. Menschen aus Deiner Branche oder «benachbarten Branchen», die sich ergänzen

> 7. Stipendien, Stiftungen, Stichwort: Künstler:innen-Unterstützung

 

4. Mein Gast Susanne Koppe, http://www.auserlesen-ausgezeichnet.de,

https://www.instagram.com/agentursusannekoppe/

 

5. Der kreative Flow-Club auf Clubhouse, https://www.joinclubhouse.com/club/der-kreative-flow

 

6. Speakpipe-Sprachnachricht schicken, https://www.speakpipe.com/derkreativeflow

 

7. Facebookgruppe «Der kreative Flow», https://www.facebook.com/groups/kreativrezepte

 

8. Newsletter «Der kreative Flow», mit der Willkommensmail erhältst Du ein Geschenk (z.B. Freebie, Rabattcode, ...)!  https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=gsw3txpf-uxz76g6v-10c2

 

9. Der kreative Flow-Blog, https://www.derkreativeflowblog.de

 

10. «Der kreative Flow» auf Instagram: https://www.instagram.com/derkreativeflow

 

11. Mein kreativer Output auf Instagram, https://www.instagram.com/robertabergmann

 

12. Mein Elopage-Shop für digitale Produkte und Tickets,

http://shop.derkreativeflow.de

 

13. Meine Bücher und Kunst direkt bei mir kaufen,

https://robertabergmann.shop

 

 

Credits Podcast:

Der kreative Flow, 2021

Idee, Design & Host: Roberta Bergmann, https://www.robertabergmann.de

Tonmischung & Sounds: Peter M. Glantz, http://www.glantz.info

Alle Infos unter: https://www.derkreativeflow.de

Folge 51: Unterstützer:innen Deiner Kreativität
Live-Podcast & Bonus-Interview mit Susanne Koppe

Hi, Du hörst «Der kreative Flow – Ein Podcast für Kreativschaffende» und ich bin Roberta, Dein Host und Begleiterin auf Deinem kreativen Weg!

Ich freue mich, dass Du aus der unglaublichen Fülle von Podcasts meinen ausgewählt hast und ich Dir heute was erzählen darf! 1000dank dafür.

Neulich wurde ich gefragt, was ich denn von Spotify oder Amazon für die Ausspielung meines Podcasts bekomme. Ich hab die Frage zuerst gar nicht verstanden! Aber ja, es gibt bestimmt viele, die gar nicht wissen, dass ich kein Geld für meinen Podcast von den Podcast-Plattformen erhalte, wo man die Podcasts hören kann! Im Gegenteil, ich zahle sogar Geld bei meinem Podcast-Hoster, damit meine Podcasts auf allen gängigen Plattformen ausgespielt werden. Und weil das so ist kommt hier ein kleiner Werbeblock, Achtung: Wenn Du meinen Content regelmäßig konsumierst, egal ob Podcast, Blog oder meine Bücher und Challenges auf Social Media, dann freue ich mich über eine freiwillige Unterstützung z.B. als Paypal-Spende oder Du kannst exklusiver Member auf meinem Steady-Account «Der kreative Flow» werden. Als Gegenleistung für Deine monetäre Unterstützung gibt es von mir auf Steady auch noch weiteren exklusiven Content und kleine bis große Boni für alle Mitglieder! Ab 3€ bist Du schon dabei! Die Links dazu findest Du in den Shownotes.

Heute möchte ich mich bei folgenden, neuen Steady-Membern bedanken, die mich bereits bei «Der kreative Flow» mit einer Mitgliedschaft unterstützen. Mein Dank geht also diesmal an: Anni Baboum, Andrea Hillebrandt und Peter Aderhold! 1000dank für Eure Unterstützung, das bedeutet mir seeehr viel!

 

So, aber worum geht es denn nun in der heutigen 52. Podcastfolge? Heute möchte ich mit Dir über die Menschen reden, die Dich in Deinem kreativen Schaffen unterstützen und pushen können. Wer das ist und was Du durch sie erreichen kannst, das klären wir jetzt! Da ich diese Folge LIVE auf Clubhouse streame, schauen wir mal, ob es spontan im Anschluss noch Meldungen aus dem Publikum zum heutigen Thema gibt, die ich genau spontan dann beantworten würde.

 

Und im dritten Teil des Podcasts stelle ich Dir, passend zum Thema «Unterstützer:innen Deiner Kreativität» die Agentin Susanne Koppe persönlich vor. Sie ist die Chefin der Literatur- und Illustrationsagentur «auserlesen ausgezeichnet». Jetzt legen wir aber wirklich los!

 

Also, wer sind die Menschen, die Dich in Deinem kreativen Schaffen unterstützen und pushen können? Und das Gleiche gilt natürlich auch umgekehrt für Dich (Wen könntest Du bei seinem/ihrem kreativen Schaffen unterstützen?) Ich hab da mal eine Liste gemacht: Hier kommen 5 Punkte!

 

1. Menschen aus Deinem privaten Umfeld. Partner:innen, Freund:innen und Familie, die Dich bestenfalls bei dem unterstützen sollten, was Du kreatives vorhast. Ganz nebenbei bemerkt: Es können übrigens auch Menschen aus Deinem privaten Umfeld zu Deinen Kunden werden oder Dir zumindest Kunden vermitteln. Auch das ist eine Möglichkeit, wie Du konkret Unterstützung in Deinem Kreativbusiness erfahren kannst.

 

2.  Menschen & Gruppen aus Deinem geschäftlichem Umfeld. In welchen Netzwerken bist Du unterwegs? Bist Du z.B. bei einem Stammtisch, in einem Verein oder Berufsverband? Ich mach es mal konkret: Ich bin z.B. in zwei Vereinen aktiv (Künstlerhaus, Fotomuseum), war bereits in zwei Berufsverbänden (AGD, IO), bin bei einem Stammtisch für Illustratoren, Mitglied einer Urban Sketching Gruppe und war lange ehrenamtlich in einem Bundes-Fellow-Netzwerk für Kreative. Überall dort treffe ich auf andere Kreative, lerne vielleicht Sparringspartner und Gleichgesinnte kennen, kann mich mit ihnen austauschen, Fragen stellen, um Hilfe oder Rat bitten oder selbst helfen und Rat geben.

Dazu gehören übrigens z.B. auch Facebookgruppen. Ich habe selbst 3 Facebookgruppen («Der kreative Flow», eine Gruppe für Challenges und eine für mein Mastermind-Programm) und bin auch bei anderen kreativen Facebookgruppen aktiv, aber eben kein Admin.

Social Media überhaupt ist die Möglichkeit für Dich, Menschen persönlich und auch geschäftlich kennenzulernen. Menschen, die Dir bei der Entwicklung Deiner Kreativität weiterhelfen können.

Vielleicht knüpfst Du Kontakte, z.B. auf Instagram oder Clubhouse zu Menschen, die Dir Auftritts- oder Ausstellungsmöglichkeiten oder andere Formen von Kooperationen anbieten.

Und all diese Menschen haben selbst einen riesigen Erfahrungsschatz, der auch Dich bereichern kann, wenn Du zuhörst und Fragen stellst. Du kannst von anderen lernen und sie von Dir.

Und wenn Du wertschätzt, was dabei herauskommt und Du dadurch in Deiner Kreativität vorankommst, dann kannst Du auch etwas zuürckgeben: entweder indem Du im Gegenzug Deine Expertise und Hilfe anbietest, Aufträge vermittelst oder wenn Du noch am Anfang stehst und eher lernend als vermittelnd unterwegs bist, dann vielleicht eben, indem Du dem- oder derjenigen Deine Wertschätzung über eine Geldspende via Paypal und Co. zeigst.

 

3. Coaches, Experten und Beratern, die Dir Ihre Expertise gegen ein Honorar überlassen. Zum Beispiel in Form eines Coachings, eines Workshops, eines Offline oder Online-Kurses oder eines anderweitigen Programms. Hier gehen die Beauftragten ganz individuell auf Deine Bedürfnisse ein. Du hast sie Dir ja konkret dafür ausgesucht: Du möchtest etwas Neues lernen, Du brauchst Hilfe beim Business-Aufbau oder möchtest mehr Sichtbarkeit und Reichweite für Deinen kreativen Output, aber Dir fehlen die Werkzeuge, das Netzwerk oder die Kontakte.

 

4. Galerien und Agenturen, die mit Dir auf Basis einer Provision, also prozentualer Beteiligung, zusammenarbeiten und bei denen Du ins Portfolio bzw. ins Programm passt. So gibt es für Künstler:innen, Autor:innen, Illustrator:innen und Musiker:innen Galerien und Agenturen, die sich, sobald Du bei ihnen unter Vertrag bist, in Deinem Namen um Aufträge und die Vermittlung Deiner Arbeitskraft bemühen. Das sind Vermittler:innen, die z.B. ein viel größeres Netzwerk und mehr Kontakte haben als Du. Kontakte zu genau den Kund:innen, also Firmen, Verlagen, Institutionen, Privatpersonen, die Du ansprechen möchtest, aber zu denen Du aus Gründen selbst keinen Kontakt herstellen kannst. Natürlich ist es nicht immer einfach, eine Galerie, eine Literatur- Künstler oder Illustrationsagentur von sich zu überzeugen, aber wer suchet, der findet – mit ein bisschen Durchhaltevermögen, Glück und natürlich Talent.

 

5. Plattenfirmen, Verlage und Content-Publisher sind eine weitere Gruppe an Institutionen, die vor allem an Deinem kreativen Output interessiert sind und gegen einen Vertrag mit Dir Content gegen Honorar tauschen. Wenn Du z.B. Autor:in oder Illustrator:in bist, dann kann Dir ein guter Buchverlag die Herstellung und den Vertrieb Deines kreativen Outputs abnehmen, im Gegenzug dazu überlässt Du ihm das ausschließliche Recht, Deinen Output im Vertragskontext zu nutzen. Ein Plattenlabel funktioniert ähnlich wie ein Buchverlag, nur eben das der Content die Musikstücke sind, bzw. das Album ist. Und Content-Publisher können z.B. Podcast-Produzenten wie Spotify, Audible oder Podstars sein.

Gibt es Fragen aus dem Publikum?

Diskussion auf Clubhouse (18 min)

 

Die Agentin Susanne Koppe von "auserlesen ausgezeichnet"

Dann komme ich jetzt zum dritten Teil meines Podcasts: Ich habe vor einigen Wochen mit der Literatur- und Illustrationsagentin Susanne Koppe gesprochen, um mehr über die Arbeit ihrer Agentur «auserlesen ausgezeichnet» zu erfahren! Ich wünsche Dir jetzt viel Spaß bei dem Interview:

Das Interview mit Susanne Koppe (45 min)

 

Liebe Susanne, nochmals vielen Dank für den Einblick in Deine Arbeit! Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Du Dir f+r mich die Zeit genommen hast!

 

Solltest Du jetzt noch Rückfragen oder Anmerkungen zu dieser Folge haben, schreib mir gern eine E-Mail an hallo@derkreativeflow.de oder sprich mir eine Sprachnachricht via Speakpipe ein.

 

Ich wünsche Dir jetzt eine kreative Woche und sage tschüss bis in zwei Wochen, Deine Roberta!

Und: «Am Ende ist jede Agentur nur so gut wie ihr Kunde. Kein Koch der Welt blüht auf, wenn seine Gäste immer nur Bratkartoffeln bestellen.» Achill Prakash