Shownotes Special 5:

 

1. Meet the World Create,

https://www.meet-the-world.de/create,

https://www.instagram.com/meet_the_world_erlebnisse/

 

2. Der Kreativtag,
https://www.meet-the-world.de/kreativtag/

 

3. Flow-Newsletter-Anmeldung (für den Kreativtag), https://aktion.vg-dmm.de/flow/2020/kreativtag/

 

4. Flow-Instagram-Account,
https://www.instagram.com/flow_magazin/

 

5.  Mitmach-Challenge "Werde sichtbar"
https://www.derkreativeflow.de/anmeldung-werdesichtbar

 

6. Audionachrichten an mich schicken mit Speakpipe:
https://www.speakpipe.com/derkreativeflow

 

7. Facebookgruppe, Flow-Community:
https://www.facebook.com/groups/kreativrezepte

 

8. Meine Paypal-Seite für finanzielle Unterstützung zum Podcast:
https://www.paypal.com/donationRB

 

9. Hier meinen Newsletter zum Podcast abonnieren, es gibt als Dankeschön aktuelle Freebies oder Rabatte in der Willkommensmail!
https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=gsw3txpf-uxz76g6v-10c2

 

10. «Der kreative Flow» auf Instagram: https://www.instagram.com/derkreativeflow

 

11. Meine kreativen Online-Produkte für Dich unter:
https://elopage.com/s/robertabergmann

 

12. Mein kreativer Output auf Instagram,
https://www.instagram.com/robertabergmann

 

 

Credits Podcast:

Der kreative Flow, 2020

Idee, Design & Host: Roberta Bergmann, https://www.robertabergmann.de

Tonmischung & Sounds: Peter M. Glantz, http://www.glantz.info

Alle Infos unter: https://www.derkreativeflow.de

 

 

 

Special 5:
Mit FLOW kreativ aktiv statt Couchpotato – Zu Gast in der FLOW-Redaktion

Transkript:

 

Ups? Schon wieder eine neue Folge von «Der kreative Flow»? Na, nicht ganz Ja und nein. Es ist mal wieder Goodie-Zeit und ich schenke Dir heute eine Bonusfolge, genauer gesagt mein 5. Special! Mein Name ist Roberta Bergmann und ich bin Kreativschaffende in den Bereichen Kunst, Illustration und Gestaltung. Außerdem schreibe ich Sachbücher zum Thema «Kreativität».

Heute treffe ich mich mit Hanna Theune von «Meet the World Create», die u.a. zusammen mit dem FLOW-Magazin den ersten Kreativtag in Hamburg beim Verlagshaus Gruner & Jahr organisiert. Ich durfte exklusiv schon einmal hinter die Kulissen schauen, in Deinem Namen nach dem Programm fragen und mich ein bisschen in der Flow-Chefredaktion umsehen. Und wenn Du magst, nehme ich Dich jetzt mit! Los geht´s:

 

So, bevor wir loslegen, nochmal kurz erklärt, worum es gleich gehen wird. Ich bin nach Hamburg ins Verlagshaus Gruner & Jahr gefahren. Gruner & Jahr ist ein großer Zeitschriftenverlag, unter dessen Fahne unter anderem Magazine wie der Stern, Brigitte, GEO, art, die Barbara, essen und trinken und viele viele mehr erscheinen. Und eben auch die FLOW, eins meiner absoluten Lieblingsmagazine, das ich seit Erscheinen in Deutschland lese und auch sehr lange im Abo hatte. So hab ich mich als Fangirl natürlich mega über die Möglichkeit gefreut, mal einen Blick in die Chefredaktion zu werfen. Die Chefredakteurin ist Sinja Schütte, die sich übrigens auch noch für die LIVING AT HOME & Holly sowie für die HYGGE verantwortlich zeigt. Und diese drei letztgenannten Magazine veranstalten am 18. April in Zusammenarbeit mit der Event-Agentur «Meet the World Create» den ersten Kreativtag in Hamburg. Es ist ein Riesenprogramm geplant, z.B. kann man an Kreativ-Workshops teilnehmen, hinter die Kulissen einer Redaktion schauen, an Podiumsdiskussionen zum Thema Achtsamkeit und Nachhaltigkeit teilnehmen und viele andere Gleichgesinnte kennenlernen. Ich habe mich mit der Chefin von «Meet the World» über den Kreativtag unterhalten und sie gefragt, was die kreativen Trends der nächsten Jahre sein könnten und warum selbst kreativ aktiv zu werden, heute so einen hohen Stellenwert für uns hat oder haben sollte.

Das Interview mit Hanna Theune von Meet the World Create

 

Danke nochmal an die FLOW-Redaktion und Meet the World Create.

 

Jetzt habe ich noch einen Tipp in eigener Sache für Dich: Ich starte bei Facebook und Instagram wieder die «Woche der Kreativität». Vielleicht hast Du ja Lust, Dich dafür noch kostenlos anzumelden! In der fünftägigen Challenge, die vom 2-6. März 2020 läuft, geht es diesmal um das Thema «Sichtbar werden», also wie wirst Du als Kreativschaffender, egal in welcher Branche Du kreativ bist, für andere sichtbar. Mit «für andere», also mit den anderen meine ich z.B. potenzielle neue Kunden, Kunstkäufer, Auftraggeber, Follower und Kooperationspartner.

Du möchtest z.B., dass Dein kreativer Output mehr wahrgenommen und gesehen wird, vielleicht malst Du Bilder, schreibst Geschichten, gestaltest tolle Printsachen, nähst und baust tolle Produkte und hast viele kreative Ideen, ärgerst Dich aber, weil kaum jemand mitbekommt, was Du alles Kreatives auf die Beine stellst und anzubieten hast.

Im Grunde möchtest Du das, was wir alle uns wünschen: mehr Erfolg mit Deinem kreativen Business, mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit.

Das werden wir in der Challenge-Woche gemeinsam versuchen, anzupacken und zu realisieren!

Ich werde nämlich sehr oft gefragt, wie ich es in die Zeitung geschafft habe, wie ich an Ausstellungen komme, wie das jetzt mit Social Media funktioniert und wie ich es schaffe, so viel zu posten und so viele verschiedene kreative Projekte an den Start zu bringen. Nun, das ist jedenfalls kein Hexenwerk. Ich werde in der Challenge ein paar Tipps und Tricks mit Dir durchgehen, sodass auch Du mehr Reichweite, Erfolg und Sichtbarkeit mit Deinem kreativen Output erlangen kannst. Jeden Tag widmen wir uns einem Aspekt der Sichtbarwerdung Deines kreativen Outputs! Na, klingt das gut? Dann meld Dich kostenlos an unter:
https://www.derkreativeflow.de/anmeldung-werdesichtbar

 

Nochmal die Hard Facts: Die Challenge findet auf Facebook und Instagram statt und läuft von Montag, den 2. bis Freitag, den 6. März 2020. Wir arbeiten gemeinsam zum Thema «Sichtbar werden». Ich schicke Dir dazu jeden Tag eine Aufgabe per Mail. Wenn Du mitmachen möchtest, melde Dich bitte vorab unter dem genannten Link an. Jeder Teilnehmer postet dann nach Möglichkeit täglich sein Tagesziel und Teilergebnis auf Facebook oder Instagram! Dazu solltest Du folgende Hashtags verwenden, damit ich die Postings finden und wiederum unter teilen kann: #derkreativeflow #wochederkreativität #werdesichtbarchallenge

 

Die nächste reguläre Podcastfolge erscheint am Montag, den 2. März! Ich hoffe, Du bist dann wieder dabei.

 

Schick mir gern eine Sprachnachricht mit Feedback oder eine Frage für den Podcast an:
https://www.speakpipe.com/derkreativeflow

 

Meinen Podcast finanziell donieren kannst Du mit diesem Paypal-Link. Und wenn es nur 1 Euro ist, ich freu mich!

 

Ich sage Tschüss bis zum 2. März, Deine Roberta! Und: «Die schönsten Erinnerungen sind stets Erlebnisse, für die man sich Zeit genommen hat. Ich weiß genau, dass ich immer durchs Leben gehetzt bin, zu viel Ungeduld und Rastlosigkeit im Gepäck gehabt, zu viele Chancen verpasst, zu viele wertvolle Menschen im aufgewirbelten Staub übersehen habe.» (Charles Kuralt)